Studienabbruch – Neustart wagen – Ergebnisse der Veranstaltung am 2.6.14

wpid-wp-1401741674797.jpeg

Das Team:
von links: Christine Schramm-Spehrer (Beraterin im Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen), Petra Rothhardt (Berufs- und Studienberaterin der Arbeitsagntur Gießen), Ulrike Wittmann (Beraterin in der zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen – JLU), Frank Uhlmann (Berater in der zentralen Studienberatung der JLU), Ulrike Rackow (Projekt Passgenaue Vermittlung beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft).

Studienzweifel, Studienabbruch – Ist nun alles zu Ende?
Dies nicht als ein Scheitern, ein Ende zu betrachten, sondern als Zeitpunkt der gründlichen Neuorientierung, das ist dem Netzwerk „Studienabbruch – Neustart wagen!“ ein Anliegen:
Gut informieren – dann Durchstarten – im bisherigen Studiengang, einem anderen Fach, an einem anderen Ort oder mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium… Neue Wege gehen!

Wie war es heute? Noch Fragen?

Um die 30 Studierende von JLU und Technischer Hochschule Mittelhessen kamen am 2.6. ins Studentenwerk Gießen.  Sie hatten über den Rundmailer, die Uni-Seiten und die Presse von der Veranstaltung erfahren.

Sie kamen mit folgenden Interessen:
wpid-wp-1401741834887.jpeg

Diese Themen wurden behandelt:
►Wer wir sind, wer Sie sind…
►Warum Student/innen abbrechen…
►was sagt die Wissenschaft: HIS-Studie
►aus unserer Erfahrung
►und Sie? > Selbsterkundungs-Bogen
►Studienabbruch und was dann? > Bogen: Mein Plan
►Alternative: Studium
►Alternative: Ausbildung,
Duales Studium, Sonderausbildungen, Chancen im Handwerk, Öffentlicher Dienst
►Alternative: Arbeit
►Wen kann ich fragen?
►Studienberatung Uni, Hochschulteam Arbeitsagentur, Studentenwerk, Bildungswerk
►Die Beraterinnen stehen Ihnen für Einzelgespräche zur Verfügung

Neben sehr vielen Infos zu obigen Themen wurden auch die Einzelgespräche in Anspruch genommen.
Die Teilnehmende fande es gut, dass Folgeseminare „Berufsfindung für Studienabbrecher/innen“ am 16.6. und „Bewerbungstraining“ am 18.6. sowie „Studienfindung“ in der Reihe „Jetzt los zur Uni“ angeboten werden.

Feed Back der Teilnehmenden:
„Ich habe viele Infos bekommen.“
„…insbesondere weiß ich jetzt, wen ich ansprechen kann.“
„Die Atmosphäre war klasse und ich weiß jetzt: ich bin nicht alleine.“
„Vieles wusste ich schon, aber der Überblick, die Struktur und die Links haben mir gut gefallen.“
„Ich hätte die Infos gerne früher gehabt… weiß aber, das liegt an mir. Jetzt informiere ich mich gründlich.“
„Ich wusste nicht, dass man mit einer Ausbildung auch so viel machen kann und wie viele Möglichkeiten es auch im Handwerk gibt.“
„Ich will auf jeden Fall weiter studieren.“
„Der Erfahrungsschatz des Netzwerkes war toll. Man kann das zwar alles im Internet nachlesen, aber das ist nicht so gut, wie wenn es die Expertinnen erzählen. Ich hatte jederzeit das Gefühl: die wissen, wovon sie sprechen.“
„Die Veranstaltung hat mir Mut gemacht.“

 

Wer nicht dabei war oder noch Fragen hat, kann diese in den Kommentaren stellen. Wir versuchen, baldmöglichst zu antworten.

Informativ? - Erzählen Sie es weiter:

Leave a Comment

Filed under Alternativen, Arbeit, Ausbildung, Berufsausbildung, Berufsberatung, Career Centre Plus, Duales Studium, Duales Studium, Fachkräfte, Gießen, Handwerk, Netzwerk, Online-Kommunikation, Studentenwerk, Studienabbruch, Studierende, Veranstaltungen

Comments are closed.