Online-Kurs für Berufsrückkehrende – Die Krise als Chance nutzen


• Angebot für den Wiedereinstieg nach Eltern- und Pflegezeit
• Kursangebot am 26. August von 10-12 Uhr
• Anmeldung unter www.vhs-kreis-giessen.de erforderlich

Familienpflichten, insbesondere in den momentanen Zeiten, stellen sehr viele Herausforderungen. Kinder müssen betreut und sogar unterrichtet werden, die Familie will versorgt sein, Pflege muss neu organisiert werden. Für viele Frauen und besteht der Alltag aus einem permanenten Jonglieren von Arbeit, Heimarbeit und Fürsorgearbeit. Mit dem Minijob bricht in Krisenzeiten auch noch die Existenzsicherung weg.

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Giessen, Christine Schramm-Spehrer, und die Programmbereichs-Leiterin Arbeit-Beruf-Technik der Kreisvolkshochschule Gießen, Anja Janetzky, stellen in einem Online-Kurs erste Wege für die Zeit danach vor.

Neben Informationen über die Entwicklung von beruflichen Perspektiven und Möglichkeiten, dem ersten Kennenlernen eigener Stärken und Kompetenzen geht es um die Unterstützung für einen neuen Start.

Interessierte melden sich unter der Kursnummer E 0750231 auf  https://www.vhs-kreis-giessen.de/index.php?id=149 an und können sich am Mittwoch (26. August) zwischen 10 und 12 Uhr informieren und eigene Fragen stellen.

Der Kurs findet online statt, Sie müssen aber keine Computer-Spezialistin sein, um mitzumachen. Ein Laptop, Rechner oder auch Tablet oder Smartphone genügen. Mikrofon oder Kamera sind schön, aber nicht zwingend erforderlich. Sie können auch einfach nur zuhören und zusehen.

Ausdrücklich sind auch Männer und Frauen eingeladen, die bisher noch nicht mit der Agentur für Arbeit in Kontakt stehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Kurs wird gemeinsam mit der Gießener Kreisvolkshochschule angeboten.
Dort finden Sie auch weitere Termine.

Erfahrungen aus einem vorherigen Kurs:

http://berufundkarriereseite.de/online-seminar-berufsrueckkehr-toll-wars-gerne-wieder/

Informativ? - Erzählen Sie es weiter:

Leave a Comment

Filed under Alleinerziehende, Berufsrückkehr, Chancengleichheit, Frauen, Gender, Online Lernen, Online Workshop, Online-Seminar, Rahmenbedingungen, Stille Reserve, Veranstaltungen, Vereinbarkeit Beruf und Familie, Wiedereinstieg

Comments are closed.