„Familienbewusste Personalmaßnahmen – aus der Praxis für die Praxis“

Einladung zum Workshop am 17.09.2014 in die Sparkasse Waldeck-Frankenberg

Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor für den Standort Waldeck-Frankenberg. Insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels gewinnt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer eine immer größere Bedeutung. Kommunen und Unternehmen sind gleichermaßen gefragt, kreative Lösungsansätze hinsichtlich der Betreuung von Kindern und von pflegebedürftigen Angehörigen sowie flexibler Arbeitszeitmodelle zu entwickeln. Eine konsequente Umsetzung familienbewusster Personalmaßnahmen kann entscheidend zur Steigerung der Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit beitragen und somit zu einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten werden.

Das „Regionale Bündnis Beruf und Familie Waldeck-Frankenberg“ setzt wichtige Impulse zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit im Landkreis und sensibilisiert die Öffentlichkeit kontinuierlich für dieses Thema. Die Sparkasse Waldeck-Frankenberg ermöglicht ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits seit Jahren mit zahlreichen, individuellen Maßnahmen eine optimale Balance zwischen Karriere und Familie. Die Personalarbeit der Sparkasse steht unter dem Leitgedanken „Mit Menschen. Für Menschen“ und fördert eine Unternehmenskultur, die Frauen und Männern gleiche Karrierechance einräumt.

Das Bündnis freut sich daher sehr, Ihnen in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Waldeck-Frankenberg den Workshop „Familienbewusste Personalmaßnahmen – aus der Praxis für die Praxis“ anbieten können und lädt Sie hierzu herzlich ein 

am Mittwoch, 17. September 2014
von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Sparkasse Waldeck-Frankenberg
Nordwall 8, 34497 Korbach
Tagungsraum, 2. Etage

In dem Workshop wird Frau Klein, Bereichsleiterin Personal, die Personalstrategie und das Personalmanagement der Sparkasse vorstellen und mit Ihnen u.a. folgende Fragestellungen erörtern:

Auf welche künftigen Herausforderungen sollten sich Personalverantwortliche vorbereiten? Welche familienfreundlichen Personalmaßnahmen gibt es und wie können diese dauerhaft und wirksam im Zusammenspiel von Unternehmensleitung, Personalverantwortlichen, Führungskräften und Betriebsrat implementiert werden? Inwieweit kann die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch mit den Themenfeldern „Gesundheitsmanagement“ und „Frauen in Führung“ sinnvoll verknüpft werden?

Das Bündnis würde sich sehr über Ihre Teilnahme freuen und bittet Sie um Ihre Rückmeldung bis spätestens Mittwoch, 10. September 2014, an

Ute Hetzler, Geschäftsführung Regionales Bündnis Beruf und Familie, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Tel.: 05631 954-318, ute.hetzler@landkreis-waldeck-frankenberg.de

Ein Beitrag von: Bärbel Kesper, BCA Arbeitsagentur Korbach.

Informativ? - Erzählen Sie es weiter:

Leave a Comment

Filed under Arbeitgeberinnen, Arbeitsmarkt, Chancengleichheit, Hessen, Korbach, Personalpolitik, Teilzeit, Veranstaltungen, Vereinbarkeit Beruf und Familie

Comments are closed.