Typisch Junge, typisch Mädchen… gibt’s das denn heute noch?

Das fragten sich die MINT Stars im Mathematikum.

Und ja, statistisch gesehen gibt es Berufe, die fast nur von Jungs oder Mädchen gelernt werden.

Das Soziale war rasch als weiblich identifiziert, das Technische als männlich.

Aber jede*r soll alles machen können. Da war man sich einig. Arbeit, Kinder, Hausarbeit – das kann man doch gerecht verteilen und fast jede*r kannte auch einen Mann, der Elternzeit genommen hat oder einen Beruf hat, wo er weniger verdient und mehr mit seiner Familie macht. Und für Schweres gibt’s doch Maschinen, Hilfen und Tricks. Und wenn die Exoskelette noch ein bisschen besser ausgereift sind, wird Kraft noch weniger Thema sein.

Gut ist es, seinen Beruf nach Interessen und Talenten zu wählen und dabei die eigenen Wünsche an die Zukunft zu berücksichtigen – Geld, Freizeit, Werte.

Viele Infos über Berufe helfen auch. Die gibt’s im Praktikum oder auf www.berufenet.arbeitsagentur.de

Wer bei den MINT Stars mitmachen will findet Infos hier:

http://www.mint-die-stars-von-morgen.de

Informativ? - Erzählen Sie es weiter:

Leave a Comment

Filed under Uncategorized

Comments are closed.