Studienabbrecher: Zurück auf Null?

Drei interessante Berichte, wie junge Menschen einen Studienabbruch erlebt haben.

http://www.zeit.de/campus/2014/05/studienabbrecher-karriere-studium/komplettansicht

In diesen Geschichten ging das Studium nicht mehr weiter, weil eine Prüfungshürde nicht geschafft wurde.

Das Thema Studienabbruch hat noch weitere Facetten:

Manche Studierende kommen früher oder später an einen Punkt, wo sie ernsthaft überlegen, ob es nicht besser wäre das Studium abzubrechen …
Die Situationen, in denen das passiert, sind vielfältig …

Falsche Erwartungen an den Studiengang, nicht bestandene Prüfungen, mangelnde Vorkenntnisse und das Gefühl überfordert zu sein können Gründe und Auslöser für das Zweifeln am Studium sein.

Aber auch Studierenden, die wegen einer Studienunterbrechung, familiärer Verpflichtungen, finanzieller Probleme oder Krankheit den Anschluss verpasst und wenige Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen haben, fällt die Fortsetzung des Studiums oft schwer.

Was nun?
Das Netzwerk „Studienabbruch? – Neustart wagen?“ aus Hochschulteam der Agentur für Arbeit Gießen, Studienberatungen von JLU und THM, Studentenwerk und Kammern hilft, Gründe zu erkennen, das Studium zu retten oder Alternativen zu finden: mehr: www.sn.berufundkarriereseite.de

Berichte über Veranstaltungen des Netzwerkes finden sich hier auf dem Blog: http://berufundkarriereseite.de/category/studienabbruch/

Informativ? - Erzählen Sie es weiter:

Leave a Comment

Filed under Alternativen, Berufsberatung, Netzwerk, Studienabbruch, Studierende

Comments are closed.