Mädchenberufe, Jungenberufe, Traumberufe – Online Workshop für Schülerinnen, Schüler und Eltern

 

Welcher Beruf passt eigentlich zu mir? Viele Schülerinnen und Schüler wählen Ihre Schülerpraktika und später sogar den Beruf eher zufällig. Den größten Einfluss auf die Berufswahl haben dabei, laut einer Umfrage, immer noch die Eltern. Für Eltern und Jugendliche gleichermaßen ist es dabei schwierig, sich im Berufe-Dschungel zurecht zu finden. Bei fast 500 Ausbildungsberufen und 20 000 Studiengängen verliert man schnell den Überblick und orientiert sich dann doch an dem, was man eben kennt.

In dem kostenfreien Online-Workshop geht es darum, die Berufswahl oder die Suche nach einem Praktikumsplatz planvoll anzugehen.

  • Wo stehe ich in der Berufswahl?
  • Wie geht mein Weg weiter?
  • Wie kann ich planvoll vorgehen und Berufe auch jenseits der typischen Mädchen- und Jugendberufe kennenlernen?

Dies sind einige der Fragen, die Referentin Christine Schramm-Spehrer von der Agentur für Arbeit Gießen zusammen mit Eltern und Jugendlichen angeht.

Der Workshop findet am 30. März von 15 – 17 Uhr statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse. Auch Eltern sind herzlich willkommen.

Die Anmeldung erfolgt unter www.vhs-wetterau.de unter der Kurs-Nr. UB704112Z1.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Gießen mit den Mütter- und Familienzentren im Wetteraukreis, der vhs wetterau und dem Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises.

 

 

 

 

Informativ? - Erzählen Sie es weiter:

Leave a Comment

Filed under Uncategorized

Comments are closed.