Arbeitgeber-Angebot des HMSI: Mittelstandsdialog in Pohlheim

Um die Themen Wiedereinstieg, Teilzeit-Ausbildung und Nachqualifizierung ging es beim vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Mittelhessen veranstalteten Workshop „Mittelstandsdialog, Neue Wege in Mittelhessen im Wandel der Arbeitswelt Hessen“.

Veranstalter: Claudia Wesner vom HMSI (4. v.re.), Jens Ihle #mittehessen (5.v.re)

Die anwesenden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bekamen zu jedem der Themen erst theoretischen Input von Experten (ich war für das Thema Wiedereinstieg dabei), dann berichtete ein Betrieb, wie er beispielsweise erfolgreich Berufsrückkehrerinnen einsetzt, eine Teilzeitausbildung oder Nachqualifizierung durchgeführt hat.

Das kann als gutes Beispiel für andere Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dienen. Möglichkeiten gibt es hier auch für kleine und mittlere Unternehmen. Kreativität und individuelle Lösungen sind gefragt.

Unterstützung können sie sich unter Anderem bei Qualifizierungsberatern, Nachqualifizierungsberatern oder auch beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit holen. Auch die Kammern oder das Regionalmanagement helfen weiter. Einfach fragen, wer von uns etwas nicht selbst beantworten kann, weiß immer jemanden, der es kann.

Danke ans Ministerium für die tolle Veranstaltung.
Die Lebenshilfe bot in Pohlheim einen schönen Rahmen.

Informativ? - Erzählen Sie es weiter:

Leave a Comment

Filed under Arbeit, Arbeitgeberinnen, Arbeitsmarkt, Berufsrückkehr, Experterinnen, Fachkräfte, Gender, Hessen, Personalpolitik, Rahmenbedingungen, Stille Reserve, Teilzeitausbildung, Vereinbarkeit Beruf und Familie, Wiedereinstieg

Comments are closed.