Webinar Behördendschungel – voller Erfolg

Im Webninar: Iris Heilgendorf  (Vortragende) und  Christine Schramm-Spehrer (Moderation) von der Arbeitsagentur Gießen, Benjamin Frank-Morgan (Technik) vom Career Centreder JLU.

Die Nachfrage gerade war enorm, wir haben mehr Teilnehmende als geplant reingenommen und machen heute Nachmittag einen zusätzlichen Termin, weitere Termine sind in Planung.

Die Teilnehmenden bekamen viele Infos zum Fragenkreis  Arbeitsagentur – Jobcenter – andere Behörden – wie geht das? Iris Heilgendorf konnte mit vielen Vorurteilen und Falschinfos aufräumen.

Das Feed Back der Teilnehmenden war auch dementsprechend gut:

  • War sehr informativ, vielen Dank!
  • Sehr ausführlich und trotzdem übersichtlich, Danke
  • War hilfreich, sehr vielen Dank.
  • Gute Abgrenzung zwischen Jobcenter /Agentur
  • Ja, ich weiß endlich den Unterschied zwischen Jobcenter und Arbeitsagentur, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!
  • Ich finde es hat super geklappt als Webinar! Vielen Dank für die Infos
  • Danke, fand es sehr hilfreich!
  • Vielen Dank, es war sehr informativ und strukturiert!
  • Aufschlussreich, danke
  • sehr übersichtlich!
  • Vielen Dank!
  • Ich schließe mich an, sehr informativer Vortrag, der nicht überladen war. Vielen Dank auch, dass es als  Online-Vortrag möglich gemacht wurde!

In den Fragerunden wollten die Teilnehmenden u.a. wissen:

  • Wie läuft der Prozess zurzeit aufgrund von Corona ab, wenn ich mich arbeitssuchend melden würde?
  • Hallo, gibt es etwas, was dagegen spricht, wenn man erstmal eingeschrieben bleibt, wenn man alle Credits voll hat und gleichzeitig auf Arbeitssuche geht? Danke!
  • Prinzipiell muss ich mich aber nicht arbeitssuchend melden, wenn ich ab Oktober nicht mehr eingeschrieben bin und davon ausgehe, dass ich gegen Ende des Jahres einen Job finde?
  • Wenn man keine Leistungen benötigt, „muss“ man sich demnach nicht melden? Oder gibt es bestimmte Konsequenzen?
  • Wenn ich mich jetzt beim jobcenter schon arbeitslos gemeldet habe, muss ich mich dann bei der agentur wegen dieser sache mit der rentenversicherung nochmal arbeitslos melden?
  • Wie ist das mit der Krankenversicherung in dieser Zwischenzeit, in der man nicht in der studentischen KK ist und auch (noch) nicht über den Arbeitgeber versichert ist?

Informativ? - Erzählen Sie es weiter:

Leave a Comment

Filed under Akademiker, Akademikerinnen, Career Centre Plus, Gießen, Hochschulteam, Online Workshop, Studentinnen, Studierende, Webinar

Comments are closed.